08 Nov 2023

„Klasse getauscht!“: deutsch-französischer Lehreraustausch am Herzog-Johann-Gymnasium

Vor den Herbstferien war plötzlich ein neues Gesicht am HJG zu sehen: Christine Moreno-Lopez aus der Franche-Comté, einer Region an der Grenze zu Baden-Württemberg.

Für drei Wochen übernahm sie den Französischunterricht Frau Scherers, die in den drei Wochen in Frankreich Frau Moreno-Lopez’ Klassen in Deutsch unterrichtete.

So hatten beide Lehrerinnen die Gelegenheit, den Schulbetrieb des Nachbarlandes kennenzulernen und ein intensives Sprachbad zu nehmen. Die Schüler*innen auf beiden Seiten schlossen ihre Austauschlehrerinnen schnell ins Herz und beide Kolleginnen haben nach dem Aufenthalt nicht nur lokale Spezialitäten mitgenommen!

„Klasse getauscht!“ ist ein Programm des Hauses Rheinland-Pfalz in Dijon und wird jährlich in Kooperation mit den Schulbehörden der Partnerregionen Rheinland-Pfalz und Burgund-Franche-Comté durchgeführt. Initiiert wurde es übrigens von Frau Dr. Beyer während ihrer Tätigkeit in Dijon.