30 Jan 2023

Das HJG öffnete wieder seine Pforten für Viertklässler und ihre Eltern

Am Samstag, den 28.01.2023 konnte das Herzog-Johann-Gymnasium an seinem diesjährigen Tag der offenen Tür interessierte Viertklässler und deren Eltern nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder persönlich empfangen.

Um 10 Uhr fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung in der Aula des HJG statt, in der die Besucher von Schulleiterin Elke Gresch und Orientierungsstufenleiter Dr. Johannes Venema begrüßt und informiert wurden. Den musikalischen Rahmen bot dabei die Chorklasse (6c) unter der Leitung von Silke Steinbach.

Während des Informationsvortrages führten Schüler-Lehrer-Tandems die interessierten Grundschüler in speziellen Kinderführungen durch das Schulgebäude, um den kleinen Besuchern eine erste Orientierung zu geben.

Gezielt informieren konnten sich die Viertklässler und ihre Eltern innerhalb der Veranstaltungen der einzelnen Fachbereiche. So fanden Präsentationen der Orchesterklasse in einem Musiksaal statt, während im benachbarten Musikraum Einblicke in Unterrichtsinhalte der Chorklasse gegeben wurden, wobei die Schüler und Schülerinnen der 5b mehrere Gesangvorführungen zum Besten gaben.

Über die Wahl einer Sport-Profilklasse konnten sich Interessierte gezielt in der Aula des Herzog-Johann-Gymnasiums informieren und beraten lassen.
Hinsichtlich der Sprachenwahl boten die Fächer Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Russisch ein buntes und sehr anschauliches Programm ihre Besucher: Neben allgemeinen Informationen rund um das jeweilige Fach gab es Schnupperstunden, Filmvorführungen, Bücherinseln, Sprachspiele, Landeskundliches, Workshops und vieles mehr. Innerhalb des Bereichs Kunsterziehung konnte man Einblicke in Schülerarbeiten gewinnen, die von Zeichnungen über Aquarelle bis zu Skulpturen reichten.

Die MINT-Fächer boten im Erdgeschoss neben Informationen auch zahlreiche Mitmach-Aktionen unter dem Aspekt „Experimente zum Anfassen“, die nicht nur die Grundschüler begeistern konnten. Wie jedes Jahr zog der MINT-Bereich in den jeweiligen Fachräumen Kinder als auch ihre Eltern an. Das Fach Mathematik lud ebenso alle Interessierten dazu ein, sich aktiv zu beteiligen: „Geometrie zum Anfassen“ war das Motto.

Auch der Schulsanitätsdienst gab interessante Einblicke in einzelne Wirkungsbereiche und Aufgabengebiete. Wer darüber hinaus noch Fragen zum Medienkonzept, zur LRS-Förderung oder an die Vertreter des Schulelternbeirats hatte, konnte am Tag der offenen Tür kompetente Ansprechpartner finden.

Während des ganzen Tages hatten Interessierte auch die Möglichkeit, mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

Zur tollen Atmosphäre trug letztendlich auch die Schülervertretung (SV) bei, die den Besuchern in der Cafeteria eine reichhaltige Auswahl an Getränken, Deftigem und Süßem anbot.

Das HJG bietet weiter folgende Anmeldetermine an:

Von Montag, den 30.01.23 bis Donnerstag, 02.02.23 jeweils von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und vom Montag, den 06.02.23 bis Donnerstag, den 09.02.23 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Schulsekretariat (bitte nach telefonischer Voranmeldung).

Falls Sie an diesen Terminen verhindert sein sollten, kann im Sekretariat telefonisch ein anderer Anmeldetermin vereinbart werden.  Zur Anmeldung bringen Sie bitte Folgendes mit:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular (dieses finden Sie auf unserer Homepage unter „downloads“)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des letzten Zeugnisses
  • Gelbes Formblatt der Grundschule
  • Impfausweis (Original)

Weitere Impressionen des Tages der offenen Tür: