01 Feb 2023

Besuch von den Musiker:innen aus Ludwigshafen

Am 25.01.2023 haben uns hier am Herzog-Johann-Gymnasium zwei Musiker und eine Musikerin der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz aus Ludwigshafen besucht. Alle 6. Klassen wurden in Gruppen eingeteilt und haben während zwei Unterrichtsstunden die verschiedenen Musiker:innen besucht. Meine Gruppe war als erstes bei Jochen Keller und seiner Trompete. Von Herrn Keller haben wir viel über die Trompete, Jagdhörner und auch die Naturtonreihe gelernt. Er hatte sogar ein selbst gebasteltes Horn aus einem Gartenschlauch und einem Trichter dabei, auf dem er uns eine Melodie vorgespielt hat. Wir hatten viele Fragen, die alle beantwortet wurden und waren sehr beeindruckt von seinem Wissen.

Danach sind wir zu Christoph Haaß und seinem Kontrabass gegangen. Auch er hat uns viel über den Kontrabass und die anderen Streichinstrumente erzählt und dann durften wir sogar selber auf dem Kontrabass spielen. Alle hatten sehr viel Spaß und wollten am liebsten gar nicht mehr aufhören.

Als letztes waren wir bei Frauke Adomeit. Sie spielt Harfe und von diesem Instrument waren wir alle sehr beeindruckt. Der Aufbau einer Harfe ist sehr kompliziert mit den vielen Pedalen und den 47 Saiten. Außerdem war die Harfe besonders schön geschmückt und ihr Klang hat uns alle verzaubert.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Konzert, bei dem alle drei Instrumente zusammen noch ein paar Stücke gespielt haben. Wir durften sogar bestimmen, wer als nächstes die Melodie spielen soll.

Uns hat der Tag sehr gut gefallen und wir haben viel gelernt. Vielen Dank an die drei Musiker:innen aus Ludwigshafen, wir hoffen auf ein Wiedersehen!

Der Fachbereich Musik möchte sich auch in diesem Jahr herzlich für den Besuch der drei Musiker:innen bedanken. Unser besonderer Dank gilt Jochen Keller, der uns auch in diesem Jahr wieder bei der Umsetzung sehr unterstützt hat.