01 Mai 2023

Ungarnaustausch 2023 – Die Fahrt nach Miskolc

Nachdem der Schüleraustausch mit dem Avasi-Gimnazium in Miskolc / Ungarn in den letzten drei Jahren pandemiebedingt leider ausfallen musste, findet er dieses Jahr endlich wieder statt. So reiste eine Gruppe von 25 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 und der Klasse 8c und zwei Lehrer:innen des HJG vom 11. bis 21. April nach Miskolc, wo uns Gastfamilien erwarteten, die sich in den darauffolgenden 10 Tagen toll um uns kümmerten.

Das Programm war vielfältig: neben Ausflügen nach Budapest, in die Puszta und in eine große Tropfsteinhöhle an der Grenze zur Slowakei standen auch zahlreiche Aktivitäten an der Schule und in Miskolc auf dem Programm, u.a. der Besuch eines Höhlenbades, eine Führung durch das Miskolcer Theater und Aktivitäten zum Thema „Nachhaltigkeit“ an der dortigen Universität. Letzteres war Teil einer Projektarbeit zum Thema „Umweltfreundlich in die Zukunft“, die wir auch beim Gegenbesuch unserer ungarischen Partner:innen im September weiterführen werden.

Die Schüleraustauschbegegnung wurde u.a. aus Mitteln der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt, wofür wir aufgrund der enorm gestiegenen Kosten in allen Bereichen sehr dankbar sind.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den zweiten Teil der Austauschbegegnung, bei dem wir dann die Gastgeber sein werden!