15 Aug 2023

Verabschiedung von Gisela Kurth und Karin Adam

Neben Dr. Johannes Venema verlassen auch die langjährigen Karin Adam und Gisela Kurth das Herzog-Johann-Gymnasium und können sich nun auf ihren Ruhestand freuen. Auch wenn sich beide Damen ausdrücklich keine langen Verabschiedungszeremonien wünschten, nahm sich die Schulgemeinschaft doch letztlich Raum und Zeit, alle guten Wünsche und Gedanken anlässlich ihrer Pensionierungen feierlich kundzutun.

Nach dem Studium der Fächer Englisch und Deutsch in Mainz und einem Auslandsjahr an der University Birmingham absolvierte Karin Adam 1985 das Zweite Staatsexamen. Danach ging es für sie aber erst einmal in die freie Wirtschaft: So hat sie u.a. bei den Glaswerken Schott gearbeitet, entschied sich dann im Jahre 2006 für die Tätigkeit als Lehrerin am HJG.
Sie unterrichtete hier mit vollem Deputat und unterrichtete temporär auch in Kirchberg und an der BBS in Simmern. Karin Adam reagierte auf die immer häufiger festzustellenden Defizite der Lernenden im Lesen und Schreiben mit dem Aufbau und der Durchführung eines LRS-Konzeptes am HJG und setzte mit der Vermittlung durch Gebärdensprache neue Impulse. Ihre außerordentliche Hilfsbereitschaft, die Liebe zu England, ihre Affinität zu doppeldeutigem britischen Humor und ihre Begeisterung für Garten und ihren Hund wurden innerhalb der Verabschiedungsrede von Schulleiterin Elke Gresch besonders hervorgehoben.

Auch die Verabschiedung von Gisela Kurth in den Ruhestand war herzlich und persönlich. Die Schulleitung würdigte ihre Tätigkeit ebenso mit einem kleinen Abriss über ihren beruflichen Werdegang. Gisela Kurth nahm auch nicht den direkten Weg in den Schuldienst, sondern begann ihre Dienstzeit bei der Landwirtschaftskammer Rheinland in Bonn nach einem Fachhochschulstudium für öffentliche Verwaltung in Köln. Nebenbei studierte sie jedoch auch noch die Fächer Katholische Religion und Latein an der Universität in Bonn. Zum Referendariat und Zweitem Staatsexamen wechselte die Altphilologin Kurth nun nach Rheinland-Pfalz in die Stadt Trier.
Im Jahre 2003 trat sie dann ihren Schuldienst am Herzog-Johann-Gymnasium an, wo sie mit viel Fachverstand und pädagogischem Einfühlungsvermögen ihre beiden Fächer unterrichtete. Elke Gresch würdigte innerhalb ihrer Verabschiedungsrede insbesondere auch Gisela Kurths Fachkonferenzleitungen in Latein und Religion, die Fachaufsicht in Latein und ihre Tätigkeit im örtlichen Personalrat. Auch hob die Schulleiterin Kurths Einsatz im Einschulungsgottesdienst der Sextaner hervor sowie ihren beeindruckenden Umgang und ihren Einsatz digitaler Medien im zunehmend digitalisierten Schulalltag.

Die langjährigen Kolleginnen Karin Adam und Gisela Kurth wurden vom gesamten Kollegium, vielen Ehemaligen, den jeweiligen Fachschaften und dem Personalrat auf liebevolle und sehr persönliche Art und Weise durch Gedichte, Liedbeiträge und Powerpoint-Präsentationen mit den besten Wünschen für die Zukunft als Pensionärinnen verabschiedet. Am Ende der gewünschten „kurzen Verabschiedungen“ war klar: Zwei so verdiente langjährige Kolleginnen kann man einfach nicht „kurz“ in den Ruhestand schicken – die Hochachtung und das Würdigen der Arbeit von Karin Adam und Gisela Kurth war allen ein großes Bedürfnis.

Auch wurden am letzten Schultag weitere Kolleginnen und Kollegen mit einem lachenden aber auch weinenden Auge verabschiedet: Jonas Bung, Holger Eichinger, Annemarie Gerhard, Nicole Heinnickel und Alina Mayer. Sie verlassen das HJG, da sie den Dienst an neuen Schulen antreten werden.

Alles Gute an euren zukünftigen Schulen und vielen Dank für die hervorragende  Arbeit, die ihr am HJG geleistet habt!