04 Aug 2023

Ehrungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 62. Mathematik-Olympiade

Auch im letzten Schuljahr beteiligten sich wieder viele mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler des Herzog-Johann-Gymnasiums an der Mathematik-Olympiade.

Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassenstufen 5 bis 10 ihre Urkunden. Sie meisterten die Herausforderungen des Wettbewerbs, der ihnen eine hohe Konzentration und Ausdauer abverlangte.

In der zweiten Runde erhielten Elijah Johann (6c) und Jeremias Kochhan (10c) jeweils eine Anerkennungsurkunde, Emil Schmelzer (5f) belegte einen dritten Platz, Ruben Augustin (5d) und Leon Scherer (7c) erreichten jeweils einen zweiten Platz und Diaz Wust (5d) schaffte sogar einen ersten Platz.

Leider waren die Punktegrenzen (und somit die Anforderungen) zum Erreichen der dritten Runde höher als üblich, so dass nur vier Schüler die dritte Runde erreichen konnten. Umso mehr durfte Diaz Wust zu seiner Anerkennungsurkunde für die letzte Runde beglückwünscht und ihm zusätzlich zur Urkunde ein Buchgeschenk überreicht werden. Es waren zwei mehrstündige Klausuren über unterschiedliche, vorher nicht bekannte Themen zu schreiben, wobei der Schwierigkeitsgrad weit über die im Mathematikunterricht üblichen Anforderungen hinausging.

Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft sagen wir an dieser Stelle noch einmal allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!