15 Apr 2024

Vorlesewettbewerb 2024 – Klara schafft es bis nach Koblenz

Nachdem sich unsere Klara Pohlmann aus der 6b im Schulwettbewerb behaupten konnte, ging die Reise am 23. Februar zum Kreiswettbewerb an die KGS nach Kirchberg weiter.

Was schon bekannt war: Es musste drei Minuten aus einem selbstgewählten Text (“Sommer auf Solupp” von Annika Scheffel) und zwei Minuten aus einem fremden Text gelesen werden. Auch hier entschied eine Jury, wer besonders flüssig und klar liest, wer schön und abwechslungsreich betonen und die Zuhörer in eine fremde Welt entführen kann. Was neu war: Das Teilnehmerfeld bestand aus 13 Leserinnen und Lesern, die alle schon Gewinner ihrer jeweiligen Schulen waren und dementsprechend stark war das Teilnehmerfeld.

Hier konnte Klara sich mit ihrer ruhigen und sicheren Art den Sieg erkämpfen, eine wirklich tolle Leistung! Mit lustiger schauspielerischer Pausenunterhaltung und selbstgebackener Verpflegung sorgte die KGS auch sonst für einen schönen und überaus gelungenen Vormittag.

Und Klara? Von Frau Karl unterstützt bereitete sie sich auf die nächste Ebene vor: den Bezirksentscheid in Koblenz.

Am 09. April trafen sich hier elf Leserinnen und Leser aus den Kreisen Ahrweiler bis Bad Kreuznach, um unter sich zwei Sieger für den Landesentscheid auszumachen. Die Stadtbibliothek im Mittelrheinform Koblenz bot dazu eine imposante Kulisse und zeigte neben den teilweise recht langen Anfahrtswegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass man es schon richtig weit geschafft hatte!

Dementsprechend verlief auch der Wettbewerb, man konnte teilweise kaum unterscheiden, ob am Pult nun professionelle Hörbuchsprecher saßen und in verschiedenen Akzenten flüsterten, schrien und allerlei Emotionen in die Texte brachten, oder 6. Klässler! Auch hier wurden wieder drei Minuten eigener Text (“Am schönsten ist es in Sommerby” von Kirsten Boie) und zwei Minuten Fremdtext gelesen.

Und obwohl man Klara kein bisschen Aufregung ansehen konnte und die Performance gewohnt fehlerfrei und gut betont war, reichte es hier leider nicht für einen Sieg. Immerhin: Eine Urkunde, ein Spiel und ein Buch kann Klara mit nach Hause nehmen. Stolz kann Klara auf sich aber auf jeden Fall sein und wir vom HJG sind stolz auf Klara.

Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung!