04 Apr 2024

„cABIno Royale – Ass im Ärmel, Abi in der Tasche“ – Abiball 2024

Seit dem 22.03.2024 halten 83 Schüler und Schülerinnen des Herzog-Johann-Gymnasiums das Abiturzeugnis endlich in den Händen! Die Schulgemeinschaft freute sich, diesen besonderen Moment mit ihrem Abiturjahrgang festlich begehen zu können. Eine sehr wichtige Etappe der Schullaufbahn ist nun geschafft, die ganzen Anstrengungen der letzten Jahre haben sich gelohnt.

Den feierlichen Auftakt bildete der Abitur-Gottesdienst am 20. März in der katholischen Kirche St. Josef in Simmern, der durch den Abiturjahrgang selbst gestaltet wurde. Kiana Hill, Jule Podewils und Chiara Weckmüller freuten sich mit dem ökumenischen Pastorenteam Bärbel Sitzenstuhl und Lutz Schultz über eine voll besetzte Kirche. Am diesjährigen Motto des Abiturjahrgangs orientiert, konnte am Ende jeder seine individuelle Glückskarte mit den persönlichen Vorhaben auf das “Spielbrett des Lebens” einbringen.

Der festliche Abi-Ball in der Hunsrückhalle zwei Tage später bot den Abiturienten/innen endlich die Möglichkeit, der Freude und dem Stolz über die erreichte Leistung Raum zu geben. Leon Menk und Tom Thiele führten gekonnt als Moderatorenteam durch den offiziellen Teil des Abiballs. Schulleiterin Elke Gresch begrüßte die Abiturienten/innen als einen besonderen Jahrgang. Die diesjährigen Leistungen können sich dieses Jahr durchaus sehen lassen: Ein Abiturient erreichte den Traumdurchschnitt von 1,0. Der Durchschnitt aller liegt dieses Jahr bei 2,3 – ein Ergebnis, auf das die ganze  Schulgemeinschaft sehr stolz ist!

Mit dem Abitur sei nun ein wichtiges Ziel, aber ein „rien ne va plus“ gebe es noch lange nicht. Es werde weiter gehen mit dem Erfüllen der individuellen Ziele und Berufsvorstellungen jedes Einzelnen. Die Schulleiterin stellte heraus, dass dazu neben fachlichen Kompetenzen aber vor allem die Sozialkompetenzen nötig seien, über welche der Jahrgang in besonderem Maße verfüge. Natürlich gehöre auch manchmal zum Erreichen der Ziele -wie auch beim Spiel- etwas Glück dazu, auf das man sich aber niemals verlassen solle. Elke Gresch schloss ihre Begrüßungsrede mit dem Appell: „Nutzt Eure Stärken, um Eure künftigen Ziele zu verfolgen, selbstverständlich aber auch mit der Lässigkeit und Eleganz eines James Bond.“

Auch Silke Küllmer als Vertreterin des Schulelternbeirats, das amtierende Schülersprecherteam Alina Huhn, Jannis Kaack und Timon Wetzlar sowie Landrat Volker Boch reihten sich in die Schar der Gratulanten und beglückwünschten den frisch gebackenen Abiturjahrgang.

In der Abiturrede ging Adele Kaiser dem Royalen des diesjährigen Abitur-Mottos näher auf den Grund. Sie kam zum Schluss, dass sich royale Qualitäten nicht nur darin zeigen, das Abi nun in der Tasche zu haben, sondern es sinnvoll ist,  gleich mehrere Asse im Ärmel zu haben: „Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit, Selbstbewusstsein sowie Können und Wissen, das auch soziale Kompetenz umfasst – und vor allem Persönlichkeit.“  Ein royaler Jahrgang hinterlasse Spuren auf vielfältige Weise an der Schule: sowohl in AGs, Orchester, der SV, in Sportmannschaften, im Schulsanitätsdienst als auch beim Mitwirken des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ um nur einige Beispiele zu nennen, bei denen der Abiturjahrgang in der Vergangenheit mitgewirkt hat und dadurch aktiv zu Vorbildern für jüngere Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums wurde.

Im Sinne der Abiturrede sollen an dieser Stelle folgende herausragende Schülerinnen und Schüler, die entweder mit tollen Leistungen aufwarten konnten oder sich in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben, namentlich erwähnt werden: Julian Paul und Florian Stein erhielten den Preis der Bildungsministerin für vorbildliches Verhalten, beispielhaften Einsatz und außerordentliches Engagement für die Schulgemeinschaft, z.B. als Schülersprecherteam, im Schulausschuss, in der SV, der LSV, als Fachdelegierte, als Schulsanitäter, Medienscouts oder im Streitschlichterteam.

Auch Theresa Brück erfährt für ihre Arbeit in der SV, als Fachdelegierte, bei Backstage und vor allem als Stufensprecherin mit Florian Stein zusammen während der gesamten Oberstufenzeit eine besondere Würdigung und ein Buchgeschenk für ihren konstruktiven und gemeinschaftsfördernden Einsatz.

Für den grandiosen Abiturschnitt von 1,0 wurde Thomas Schößler explizit geehrt und mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Dem in Syrien geborenen Abdulmalek Alsulaiman Alsaleh wurde von Schulleiterin Elke Gresch besondere Wertschätzung zuteil, da er bei seiner Ankunft in Deutschland im Jahre 2017 kein einziges Wort Deutsch gesprochen habe und  durch seinen Fleiß und seine Zielstrebigkeit ohne Umwege sein Abitur am HJG geschafft habe.

Chiara Weckmüller wurde als äußerst engagierte Organisatorin und “gute Seele der Stufe” von Elke Gresch gewürdigt.

Fachbezogene Preise und Urkunden gingen dieses Jahr an folgende folgende Schüler und Schülerinnen: Jupin Asefi, Rene Fritsch und Adele Kretschmann wurden im Fach Chemie für ihre außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet. Aaron Schweitzer konnte sich über eine Auszeichnung und einen Buchpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung freuen. Die Abiturienten  Timo Schmäl, Aaron Schweitzer und Thomas Schößler wurden für ihre sehr guten Leistungen im Fach Physik von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet und beschenkt.

Die Pierre de Coubertain-Medaille wurde durch Walter Desch, den Vizepräsidenten des Sportbundes Rheinland-Pfalz überreicht. Diese Auszeichnung würdigt besonderes sportliches Engagement und ging dieses Jahr an den Abiturienten Florian Stein.

Wir freuen uns mit unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten und gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Am Herzog-Johann-Gymnasium haben 2024 folgende Schülerinnen und Schüler das Abitur gemacht:

Abdulmalek Alsulaiman Alsaleh (Simmern), Andreas Anna (Kastellaun), Lena Apelt (Ohlweiler),  Jupin Asefi (Nannhausen), Louisa Augustin (Simmern), Nele Auler (Keidelheim), Elin Bähren (Rohrbach), Francesca Beck (Dickenschied), Luca Berres (Riegenroth), Helina Besha (Kümbdchen), Kevin Blum (Ober Kostenz), Theresa Brück (Neuerkirch), Dario Büttner (Rheinböllen), John Clemens (Rheinböllen), Elena Durowicz (Buch), Ruben Forster (Dommershausen-Sabershausen), Rene Fritsch (Nannhausen), Hannah Günster (Kirchberg), Noah Hilgert (Altweidelbach), Kiana Hill (Dichtelbach), Luisa Huhn (Sohren), Nico Huth (Kastellaun), Irca Jacoby (Argenthal), Feline Kaspers (Kastellaun), Fynn Stefan Klein (Simmern), Maja Klein (Dickenschied),  Nele Kneip (Mühlpfad), Valentin Köchling (Korweiler), Adele Kretschmann (Morshausen), Tessa Kühn (Sohren), Julian Kuss (Kastellaun), Sophie Liesenfeld (Mastershausen), Anna Lorenz (Nieder Kostenz), Johanna Mallmann (Kastellaun), Marie May (Bickenbach), Alex Meincke (Simmern), Michelle Meissner (Nannhausen), Jonas Melsheimer (Argenthal), Leon Menk (Pleizenhausen), Yasmin Michel (Rheinböllen), Anton Müller (Nannhausen), Lina Müller (Tiefenbach), Tabea Neumann (Dommershausen-Dorweiler), Julian Paul (Rheinböllen), Johanna Peitz (Gehlweiler), Enya Petersen (Schnorbach), Steffen Pilger (Dillendorf), Jule Podewils (Schönborn), Stella Ponstein (Gondershausen), Philipp Rempel (Dommershausen), Pauline Retzmann (Boppard), Noelle Rische (Fronhofen), Daniel Scheib (Mengerschied), Melina Schiel (Heinzenbach), Timo Schmäl (Kisselbach), Zoe Schmaus (Kastellaun), Franziska Schmidt (Simmern), Etienne Schöfferle (Keidelheim), Thomas Schößler (Ravengiersburg), Aaron Schweitzer (Lingerhahn), Kevin Schwinn, (Simmern), Fiona Sehn (Briedeler Heck), Alexander Sobolev (Simmern), Benjamin Sonne (Argenthal), Leon Sonne (Argenthal), Martin Spengler (Sosberg), Florian Stein (Buch), Tom Thiele (Argenthal), Philipp Thomes (Külz), Tim Torda (Argenthal), Katharina von Danwitz (Külz), Saskia Wagner (Dommershausen), Chiara Weckmüller (Kümbdchen), Marcel Weigand (Simmern), Clara  Weirich (Niederweiler), Luisa Weirich (Liebshausen), Rebecca Weiske (Norath), Jannik Wener (Argenthal), Milan Wetstein (Kastellaun), Leonie Wunderlich (Wüschheim), Luca Wust (Simmern), Marie Wust (Sargenroth) und Gabriela Yfantidis (Rheinböllen).

Seid gewiss, dass ihr sichtbare Spuren am HJG hinterlassen habt.

Die Schulgemeinschaft des HJG wird euch in sehr guter Erinnerung behalten und freut sich auf ein Wiedersehen mit euch in Form eines royalen Besuchs auf Schulfesten, Theateraufführungen, Abiturfeiern etc.

Royals, vergesst niemals mehrere Asse im Ärmel zu haben und falls ihr mal verlieren oder stürzen solltet, denkt an das royale Motto:

„Aufstehen, Krone richten, weitergehen!“