17 Dez 2021

Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6: Annalena Hilgert überzeugte mit ihrer Superkraft – Vorlesen

Unter dem Motto Meine Superkraft – Vorlesen startete im Oktober auch am Herzog-Johann-Gymnasium der diesjährige Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels, an dem sich alle Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe beteiligten.

Ist das Vorlesen eine Superkraft?

Aber natürlich, denn es soll nicht weniger als die Entführung des Zuhörers in die fremde und geheimnisvolle Welt des Buches erreicht werden. Ein Superheld hat Übung in seiner Kraft, er überzeugt besonders durch seine routinierte Lesetechnik. Außerdem hat er ein Gespür für die Atmosphäre des Textes und die Emotionen verschiedenster Figuren. Er schafft es, den Romanhelden leben einzuhauchen und ihnen einen unverwechselbaren Charakter zu geben. Superhelden kennen selbstverständlich auch ihr Publikum genau, sie wählen eine Stelle ihres Romans aus, die die Zuhörer besonders fesselt. Nicht zuletzt hat ein Superheld viel Freude am Lesen und Vorlesen. So steckt er den Zuhörer an. Mit Talenten beschäftigte sich schon der Einschulungsgottesdienst dieses Jahrgangs.

Ihre besonderen Talente im Vorlesen konnten in diesem Jahr Leon Scherer (6a), Johanna Kirschner (6b), Klara Henrich (6c), Rafael Sinß (6d), Annalena Hilgert (6e) und Emma Mager (6f) zeigen. Sie gewannen die Klassenentscheide und durften am 8. Dezember 2021 am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs teilnehmen. Mit neuen Romanen im Gepäck machten sie der Jury die Entscheidung nicht leicht. Die anfängliche Aufregung schwand bald und es fanden sechs kleine Entführungen in verschiedene Romanwelten statt. Im Anschluss durften alle Teilnehmer*innen einen Auszug aus einem Fremdtext vorlesen.

Annalena Hilgert (6e) wählte zunächst eine spannende Textstelle aus Der König der Löwen (The Walt Disney Company), die sie eindrucksvoll und fehlerfrei vorlas. Auch beim Vorlesen des Fremdtextes aus Timm Thaler oder das verkaufte Lachen (James Krüss) überzeugte sie die Jury von ihrem Talent. Annalena darf das Herzog-Johann-Gymnasium nun beim Kreisentscheid im Februar 2022 repräsentieren. Als Stellvertreterin wurde Emma Mager (6f) ausgewählt. Alle Klassensieger*innen nahmen stolz die Urkunden und ein kleines Schokoladenversprechen von Schulleiterin Elke Gresch entgegen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Annalena Hilgert (6e) herzlich zu ihrem Schulsieg und drückt die Daumen für den folgenden Kreisentscheid. Wir wünschen viel Spaß mit dem Buchpreis Vier Wünsche ans Universum (Erin Entrada Kelly), einem mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgestatteten Roman.

Ein herzlicher Dank geht an alle Vorlesenden und Jurymitglieder, insbesondere Sandro Derst (MSS12), der die Jury als Mitglied der Schülervertretung bereicherte.

 

Auf dem Foto sind die stolzen Klassensieger*innen mit ihren Urkunden und Büchern zu sehen (Annalena Hilgert: hintere Reihe links).