06 Aug 2019

Bericht vom Sport-Tag des HJG

Wie in jedem Jahr stand der vorletzte Schultag ganz im Zeichen des Sports. Die Ausrichtung unseres traditionellen Sportevents, an dem unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen die Jahrgangssiegerklassen ermitteln, stand zunächst unter starkem Vorbehalt bzgl. der Wetterprognosen. Diesmal stellte aber nicht regnerisches Wetter, sondern die sehr hohen Temperaturen die Ausrichtung in Frage. Doch die Hitzewelle flaute etwas ab und unser Sportfest konnte im gewohnten Rahmen durchgeführt werden.

Die Jahrgangsstufe 5 und 6 absolvierte einen leichtathletischen Vierkampf mit den Disziplinen Pendelstaffel, Weitsprung, Medizinballweitstoßen und Ausdauerlauf. Jahrgangssieger der 5. Klassen wurde großem Vorsprung die 5e. Danach folgten die 5d und die 5f auf den vorderen Plätzen.

In der Jahrgangsstufe 6 hatte die 6e die Nase vorne. Fast wäre es der Klasse gelungen nicht nur die Gesamtwertung, sondern auch alle einzelnen Disziplinwertungen zu gewinnen. Lediglich beim Medizinballweitwurf musste man sich der 6b geschlagen geben und mit dem 2. Platz vorliebnehmen. Die 6b, gefolgt von 6a belegten die Podestplätze zwei und drei.

Die Jahrgangsstufen 7 und 8 ermittelten ihre Jahrgangsbesten in den Sportarten Fußball und Basketball. Dabei stellten die Klassen jeweils eine Fußball- und zwei Basketballmannschaften. Dabei musste die Regel eingehalten werden, dass bei den Spielen der jeweiligen Teams in jeder Mannschaft immer 2 Mädchen und 2 Jungen auf dem Spielfeld stehen mussten. Auch hier fand wieder die Klassenwertung aus beiden Sportspielen ihre Anwendung. Bei den 7er-Klassen erreicht die 7c den ersten Platz, gefolgt von der 7e und der 7d. Während sich bei der Klassenstufe 8 folgende Platzierung ergab. Es siegte die 8d vor der 8e und der 8b.

Da in der Jahrgangsstufe 9 und der 10c die meisten Schülerinnen und Schüler ein freiwilliges berufsvorbereitendes Praktikum absolvierten, konnte natürlich keine Siegerklasse ermittelt werden. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler ermittelten, in immer wieder neu ausgelosten Teams, die punktbeste Volleyballerin bzw. den punktbesten Volleyballer. Jordan Weidlich aus der 9e gewann hier vor seinem Klassenkameraden Lenard Borns. Punktgleich auf dem dritten Platz folgten Jana Forster, Nickolaj Michel, Benedikt Sichting und Colin Vochtel.

Die Wettkämpfe der 10. Klassen standen ganz im Zeichen von Badminton und Volleyball. Jede Klasse stellte 4 Badmintondoppel und 3 Volleyballteams. Jahrgangssieger wurde die 10a vor der 10d und der 10b auf den folgenden Plätzen.

Die Fachschaft Sport, die diesen Tag organisierte, bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die Wettkampfleitungen und Aufsichtsaufgaben übernommen hatten. Ein besonderes Lob geht an die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12, die als Schiedsrichter und Hilfspersonen an den einzelnen Wettkampf- und Versorgungsstationen ihre Aufgaben hervorragend ausführten.