11 Jun 2023

Der Abiturjahrgang 2003 zu Gast am HJG

Anlässlich ihrer 20-jährigen Abifeier besuchte der Abiturjahrgang 2003 das HJG und machte eine Schulführung mit etwa 30 Personen.

Schon am Treffpunkt, dem Lehrerparkplatz, wurden die ersten Erinnerungen ausgetauscht. Egal wo wir gerade in der Schule unterwegs waren, entdeckten die Ehemaligen fast vergessene Erlebnisse ihrer Schulzeit. Sätze wie: „Oh, das hier war mal mein Spint“ oder „Hier war auch mal mein Klassenraum“ fielen im Minutentakt. Ein Highlight war die Fotowand der Lehrer. Es wurden ehemalige Lehrer gesucht und alte Geschichten ausgetauscht. Auch der Stopp im MSS-Raum weckte viele Erinnerungen und lud zum Verweilen ein. Hier hat es wohl eine der größten Veränderungen am HJG gegeben, der MSS-Raum wurde fast nicht wiedererkannt und die Ehemaligen waren froh, dass sie damals noch einen ganz anderen Raum für sich nutzen durften.

Besondere Freude kam auf, als die Besucher ihr Abidenkmal entdeckten. Ein Erinnerungsfoto durfte an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen.

Neben den vielen Dingen, die sich seit 20 Jahren nicht geändert haben, sind den Ehemaligen aber auch viele Erneuerungen aufgefallen. Eine Altabiturientin sagte zum Beispiel: „Damals gab es den Vertretungsplan noch in Papierform.“ Die Mischung aus Altbewährtem und modernen Neuerungen macht unsere Schule heute aus.

Man spürte bei vielen Ehemaligen auch nach 20 Jahren eine enge Verbundenheit mit der Schule, was durch viele positive Erinnerungen und Gesprächen deutlich wurde. Vielleicht sieht man sich dann beim 30-jährigen oder mit den eigenen Kindern mal wieder. Wer weiß wie sich unsere Schule bis dahin verändert hat.

Ein besonderer Dank geht an Tino Tullius, der am Wochenende dafür sorgte, dass die Schule aufgeschlossen und die Alarmanlage ausgestellt war, damit die Schule besichtigt werden konnte.

Im Anschluss an die Schulführung feierte der Abiturjahrgang 2003 ausgelassen an der Grillhütte in Ellern. Viele Geschichten von Früher werden durch solche Veranstaltungen am Leben gehalten.