23 Jun 2023

Wieder erfolgreich – Zweimal dritter Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für das Herzog-Johann-Gymnasium

Ein weiteres Mal war das Herzog-Johann-Gymnasium bei dem beliebten Fremdsprachenwettbewerb erfolgreich. Dieses Jahr gelang es zwei Schülergruppen den 3. Landespreis zu erzielen.

Mit den beiden Filmen ,, The Red Kidnapper Part II “ (8. Klasse) und ,,The Black Day “ (6. Klasse) wurden erstmals andere Sprachen als nur Englisch verwendet, nämlich auch Französisch und Japanisch. Die Filme wurden im Rahmen einer AG unter Leitung von Simone Scherer und Alice von Eichel-Streiber über den Zeitraum von einem Jahr erstellt.

Die Schüler:innen, die diesen Erfolg verbuchen können, sind Jana Berg, Andrik Thore Hering, Daria Hill, Lea Kunz, Giulia Maas, Lena Moewes, Arthur Staeck und Paul Stollwerk (The Red Kidnapper II) sowie Ramona Fritsch, Victoria Graus, Lene Mohr und Despina Sepany (The Black Day).

Beide gelungenen Filme tauchen tief in den Horror ein. Während es in ,, The Black Day “ um die Aufklärung eines Verbrechens in der Schule geht, beschäftigt sich der andere Film mit Jugendlichen, welche sich gegen einen mysteriösen und brutalen Gegner stellen und versuchen müssen, zu überleben. Sehr beeindruckend dabei ist, dass ,, The Red Kidnapper Part II “ ganz alleine von den Kindern produziert wurde. Die Sechstklässlerinnen, die „The Black Day“ geschrieben, gedreht und geschnitten haben, können auf ihren ersten Film stolz sein.

Die Veranstaltung, die uns dieses Mal ins schöne Lahnstein führte, war wieder einmal ein tolles Erlebnis. Neben dem freundlichen Empfang und einer Snack-Ausgabe, wurde die Preisverleihung von einer sechsten, an der Privaten Johannes-Schule ansässigen, Schulklasse musikalisch begleitet.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen, die sie sich durch Spaß, Teamarbeit, Begeisterung an der englischen und ebenso französischen Sprache, Interesse am Schreiben und an der Filmproduktion und nicht zuletzt Durchhaltevermögen verdient haben.

Simone Scherer, Lena Moewes, Lea Kunz, Jana Berg, Giulia Maas, Daria Hill, Andrik Thore Hering, Paul Stollwerk, Arthur Staeck

Alice von Eichel-Streiber, Lene Mohr, Victoria Graus, Despina Sepany, Ramona Fritsch