06 Feb 2023

HJG-Basketballer mit starkem Debüt bei Jugend trainiert für Olympia

Ein starker Einstand: Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule trat das HJG auch mit einer Basketballmannschaft bei den Jugend trainiert für Olympia-Turnieren an, und das gleich sehr erfolgreich.

Beim Erstrundenturnier im Westerwald Ende November siegten die Simmerner Basketballer in ihrem allerersten Match für unsere Schule mit 27 zu 19 deutlich gegen das Team aus Rennerod. Im zweiten Spiel gegen Montabaur wurde es dann etwas knapper: Die HJG-Mannschaft gewann mit vier Punkten Vorsprung 32 zu 28. Die noch junge Mannschaft behielt bei Punktgleichstand 90 Sekunden vor Schluss die Nerven und ließ die Gegner zu keinem Korberfolg mehr kommen. Mit diesem Sieg war man gleich bei der Premiere für den Regionalentscheid in Neustadt (Wied) qualifiziert.

Beim Regionalentscheid am 18.1.2023 trafen die Basketballer dann auf zwei sehr erfahrene Teams. In einem intensiven und teils hitzigen Turnier traten wir nochmals gegen die Mannschaft aus Montabaur an, welche man zwei Monate zuvor knapp geschlagen hatte. Unser Team konnte die Erfahrungen aus dem ersten Aufeinandertreffen zu seinen Gunsten nutzen und dominierte von Anfang an die Partie. Nun musste ein weiterer Sieg her! Gastgeber Neustadt hatte sich zuvor äußerst knapp gegen Montabaur durchsetzen können. Der Gewinner der Partie HJG vs. Neustadt würde sich also für den Landesentscheid qualifizieren. Die Neustädter ließen in diesem Match allerdings nichts anbrennen und spielten ihre Erfahrung als Schulturniermannschaft aus, da sie auf einige Spieler aus dem Vereinsbasketball zurückgreifen konnten. Am Ende stand für unser Team eine klare Niederlage zu Buche. Nach der anfangs großen Enttäuschung darüber, den Schritt in die nächste Runde verpasst zu haben, setzte schließlich doch auch ein Gefühl von Stolz ein. Als erste Basketballmannschaft unserer Schule und ohne wirkliche Wettkampferfahrung hatte man die Saison mit einer Bilanz von drei Siegen bei nur einer Niederlage abgeschlossen. Wir danken den Veranstaltern des Turniers für die tolle Organisation sowie unseren Sponsoren, die uns ein standesgemäßes Auftreten ermöglicht haben.

Die nächste Saison kommt bestimmt…

Das Team

Die Spieler:

Joel Aquila, David David, Jan España-Baumgarten, Tim Fothen, Enrico Geiß, Peter Hartmann, Noah Heinz, Justus Hufnagel, Joshua Melsheimer, Emilian Özcep, Leo Pavlovski, Ronny Tillmann, Cansin Yildirim

Der Trainerstab:

Herr Burkart, Herr Kauer, Frau Lerch, Herr Liel