06 Feb 2023

Vorlesewettbewerb am HJG

Wie so vieles musste der traditionelle Vorlesewettbewerb der 8. Klassen im Französischunterricht leider im vergangenen Schuljahr ausfallen.

Um den Schülerinnen und Schülern jedoch nicht die Möglichkeit zu nehmen, sich in dieser Spezialdisziplin trotzdem zu beweisen, wurde der Wettbewerb im Herbst 2022 mit den 9. Klassen durchgeführt. In einem Klassenvorentscheid hatten sich je zwei Schülerinnen aus der 9b (Madlen Hayer und Målin Schlich), aus der 9d (Amy Schöfferle und Evelin Sobolev) sowie der 9e (Sophia Braun und Finja Krämer) für die Endrunde am 6. Dezember 2022 qualifiziert.

In dieser galt es dann, vor einer Jury aus vier Lehrerinnen und Lehrern einen bekannten und einen unbekannten Text zu lesen, was aber keine der Kandidatinnen vor ernsthafte Probleme stellte. In einem knappen Rennen ging dann schließlich der 3. Platz an Madlen Hayer aus der 9b, den zweiten Platz sicherte sich Finja Krämer aus der 9e. Die Goldmedaille und ein französischsprachiger Comic als Siegprämie gingen an Sophia Braun, ebenfalls aus der 9e.

Die Fachschaft Französisch gratuliert allen Teilnehmerinnen.