06 Apr 2020

Klein aber fein – der Musik-LK der Stufe 13 verabschiedet sich!

Nach 3 Schuljahren Oberstufe war es soweit – unser Musik-LK hatte die ersten Abiprüfungen absolviert und der Abschluss nahte. Das bedeutete auch, dass die gemeinsame Zeit im Musik-LK ein Ende fand. Bei einem Konzert am 28. Februar 2020 konnten wir uns noch einmal gehörig verabschieden.
Am Freitag, den 28.02.20 um 19 Uhr war es dann soweit: Das Konzert begann mit der Anmoderation durch Luisa Wald und Moritz Michel. Die Moderatoren begrüßten das Publikum in der Aula – nicht in der Mehrzweckhalle wie üblich. Denn dieses Jahr gab es mit dem Vororchester eine neue Institution des Musikfachbereichs. Alle jungen Musiker, die ihr Instrument noch nicht so lange spielen oder noch wenig Ensembleerfahrungen haben, können das Vororchester besuchen. Frau Spogis und Frau Steinbach leiten die AG und investieren viel Zeit in die Proben, welche freitags nach der Schule stattfinden. Das konnte man auch raushören. Trotz der Besetzung, die sich aufgrund der Neugründung manchmal noch wöchentlich änderte, konnten die jungen Musiker ihr Können beweisen, als sie „Eye oft the tiger“ und „Libertango“ spielten – letzteres mit dem auf seinem Akkordeon extrem virtuosen Jupin Asefi als Solist.
Auf den großen Applaus des Publikums folgte der zweite Act – das Schulorchester. Seit Jahren unter der Leitung von Frau Röser präsentierte es sich wie immer mit einer reichen Stückauswahl. Von einem Medley der Band „Earth, Wind and Fire“ über die „Disney Film Favorites“ bis hin zu „Music“ von John Miles. Die Bandbreite der Stücke begeisterte das Publikum. Highlights waren die Gesangsstück „Home“ und „Feeling Good“ von Michael Bublé, welche Timo Wendling aus unserem LK sang. Auch eine Verabschiedung blieb nicht aus. Wie jedes Jahr musste Frau Röser zwei Abiturienten auf Wiedersehen sagen. Mit Timo und Moritz verlassen, um Frau Rösers Worte zu nutzen, zwei Schüler das Orchester, auf die immer Verlass war und deren Fehlen man spüren kann – besonders bei dem Stück, welches als nächstes kam: „The Chicken“. Das Stück für Big Band hält Soloteile für Trompete, Saxophon, Klavier und Schlagzeug bereit und Timo und Moritz spielten eben diese am Klavier und Saxophon, Jakob und Robin übernahmen das Trompeten- bzw. Schlagzeugsolo. Die Zugabe des Schulorchesters war das vielen Zuschauern schon bekannte Stück „Wizard Wheezes“, welches das Orchester seit einigen Jahren immer mit großer Freude in voller Lautstärke schmettert – ein gelungener Abschluss für diesen Act.
Die Orchester hatten die Messlatte hochgelegt, aber das erste Stück des LKs der 13 konnte mithalten – der Ohrwurm-Song „Pompeii“ von Bastille. Mit Timo am Klavier, Moritz am Bass, Luisa und Emily am Mikrophon und Tabea an der Geige stand nun der gesamte LK auf der Bühne. Unterstützt wurden sie wie schon so oft von Robin Leitterstorf am Schlagzeug.
Mit dem nächsten Stück präsentierte sich der LK der 11. Stufe erstmals auf einer Bühne. „How far I’ll go“ aus dem Disney-Film „Vaiana“ wurde von allen gesungen, während Sarah dabei Klavier und Annika Querflöte spielte. Frau Röser und der ehemalige Schüler Julian Weiand spielten Bass und Gitarre, Peter unterstütze am Schlagzeug.
Auch der LK der Stufe 12 durfte an solch einem Abend nicht fehlen. Zusammen mit den 11ern sowie Moritz und Arian präsentierten sie das Stück „Sound of Silence“ von Simon and Garfunkel.
Um auch etwas aus dem LK-Geschehen der letzten Jahre zu zeigen, sang unser LK dann ein paar Lieder aus dem Unterricht. Die Besonderheit: Zwei der Lieder wurden von Tabea und Luisa auf eine gegebene Textvorlage komponiert, beide im Stil romantischer Volkslieder. Timo und Emily präsentierten danach ihr selbstkomponiertes romantisches Kunstlied „Gefror‘ne Thränen“.
Im Anschluss daran standen unser LK mit den 11ern zusammen auf der Bühne. Mit unseren Lehrerinnen, Frau Spogis und Frau Röser, haben wir das Lied „Ayelevi“ aus Ghana nicht nur gesungen, sondern auch „getanzt“ – wobei das Tanzen eher eine rhythmische Bewegung mit Body-Percussion war.
Nach „Ayelevi“ nahmen wir auch die 12er noch mit ins Boot und gaben den „Cup Song“, bekannt aus dem Film „Pitch Perfect“, zum Besten – mit Becher-Rhythmus und Gesang.
Kurz vor dem Ende gab es nochmal ein Knaller: Das Queen-Medley von Emily und Timo sowie Julian, Jakob und Robin fesselte mit den lauten und schnellen, aber auch ruhigen und bewegenden Stellen das Publikum.
„Little Talks“ von Monsters and Men war dann unser großes Finale. Timo am Schlagzeug, Emily am Bass, Luisa am Klavier und Tabea und Moritz am Mikrophon – die Stimmung war einfach super! Außer Atem und sehr glücklich, dass das Konzert so ein Erfolg war, wurde dann noch Frau Spogis auf die Bühne geholt, wo sie neben einem Blumenstrauß auch noch einen riesen Applaus von uns und dem Publikum erhielt. Wir als LK könnten nicht glücklicher sein eine so tolle Lehrerin in den letzten 3 Jahren an unserer Seite zu haben, die auch neben dem Unterricht so viel für uns getan hat!
Mit einer Rose für Frau Röser wurde der Abend dann auch offiziell beendet und nachdem alles abgebaut war, konnten wir alle sehr erfreut nach Hause fahren, denn unser kleines aber feines Konzert war für uns definitiv ein krönender Abschluss!