05 Jul 2023

Und jährlich hüpft das Känguru…

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler des HJG beim internationalen Wettbewerb “Känguru der Mathematik” erfolgreich und konnten sich über tolle Preise freuen:

Als bestes Mathe-Känguru des HJG wurde Emil Schmelzer aus der Klasse 5f mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Einen 2. Preis bekam Fynn Reez (6c), der auch die meisten Aufgaben am Stück richtig gelöst hatte und dafür zusätzlich das beliebte Känguru-T-Shirt erhielt. Auch Ruben Augustin (5d) konnte einen 2. Preis ergattern.

Drei weitere Mathematik-Begeistete konnten sich über einen 3. Preis freuen:
Noah Breckel, Julia Neyses (beide 6e) und Jakob Weirich (6d).

“Trostpreise” des Fachbereichs Mathematik erhielten die Teilnehmer, welche die für einen Hauptpreis nötige Punktzahl knapp verfehlt hatten:
Luis Vogt (6b) und Paul Flad (10c).

Außerdem erhielten alle, die in diesem Jahr teilgenommen hatten, das Spiel “Palavini”, eine Urkunde und eine Broschüre mit allen Aufgaben und Lösungen, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

Nachdem der Wettbewerb pandemiebedingt in den vergangenen drei Jahren am HJG nur online stattfinden konnte, knobelten und rechneten die 97 Teilnehmenden in diesem Jahr wieder “in Präsenz”.
Deutschlandweit nahmen 2023 rund 800 000 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, weltweit sind es jährlich rund vier Millionen.

Betreut wird der Wettbewerb am HJG von Herrn Bolenz und Herrn Fülla.